Landwirtschaft goes WildnisKultur!
-
Der Innenhof des Büros vom Wohnwagon wird essbar!- Zoom

Der Innenhof des Büros vom Wohnwagon wird essbar!

Am 20.05.2016 war es soweit - Judith hat gemeinsam mit helfenden Händen den Innenhof vom Büro des Wohnwagons in Wien 16 in eine essbare Landschaft umgewandelt. Christian Frantal, Ideengeber, operative Leiter der Werkstatt und kreativer Kopf des Wohnwagon-Teams, hatte schon einige Vorbereitungen getroffen - Erde wurde angeliefert, Rankhilfen montiert.
- Zoom

Und natürlich darf auch das Hügelbeet nicht fehlen - besonders leicht zu bewirtschaften und abzuernten! Mit einem Hügelbeet werden Kleinklima-Zonen geschaffen, die auch auf kleinstem Raum, so wie hier in diesem Innenhof, zum Tragen kommen.
- Zoom

Die genaue Auswahl der Samen ist wichtig. Und auch, was wie ausgesät wird. Kleineres Saatgut kann gestreut werden, größeres Saatgut (Kürbis, Zucchini, Bohnen, Mais, Erbsen,...) wird immer gesteckt. Kartoffeln werden je nach Augen halbiert und ebenso gesteckt. Nicht vergessen - das Hochbeet mit Heu oder Stroh abdecken, damit die Feuchtigkeit gespeichert wird.
- Zoom

Auch an den Seitenwänden wird frisch gepflanzt. Hier in Palettenbeete. Die Erde wurde erneuert und die Kistchen mit Salat und Kapauzinerkresse, die schön rankt und herrlich schmeckt, bestückt. Mahlzeit!
- Zoom

Das bestehende Kräuterbeet wurde ebenso neu aktiviert, in der Mitte befindet sich mit eigenem Zugang ein Komposter. Gestaltungsmöglichkeiten gibt es also viele und diverse Bauanleitungen findet man immer wieder in der einschlägigen Fachliteratur, so auch in dem Buch ′Sepp Holzer′s Permakultur′ (Leopold Stocker Verlag)
- Zoom

Danke, es war ein toller Tag!

Hier geht′s zur Bildergalerie ...

NACH OBEN