Landwirtschaft goes WildnisKultur!
-
Das Team von ORF2 'heute Leben' war wieder da!- Zoom

Das Team von ORF2 'heute Leben' war wieder da!

Am 22.03.2016 war es wieder soweit - das Team von ORF2 ′heute leben′ hat uns zum nächsten Drehtermin am WildnisKulturhof besucht! Wie immer hatten wir perfektes Wetter zum Filmen - wir konnten auch zu Mittag draußen essen! So fein! So viel Frühling! Macht wirklich Spaß und Freude, zu zeigen, was die WildnisKultur alles zu bieten hat. Wir haben Samen gesät - dazu muss man die richtige Mischung herstellen - alle kleinere Samen können frei gesät werden. Alle größeren Samen, wie Kürbis, Bohnen, Zucchini, Mais, Erbsen und natürlich auch Erdäpfel werden gesteckt.
Und hier gibt′s noch mehr Bilder ...
Hügelbeet- Zoom

Hügelbeet

Unser Küchengarten mit den Hügelbeeten - wir haben heuer wieder neu aufgeschüttet und frisch Stroh (Mulch) ausgebracht. Hier zeigen wir, wie man zuerst die Samen sät, die frei ausgestreut werden und danach kommen jene Samen dran, die man stecken soll. Und natürlich kann man auch schon Erdäpfel eingraben. Ganz genau seht ihr das dann im Bericht von ′heute leben′.
Einpflanzen hinter dem Zaun- Zoom

Einpflanzen hinter dem Zaun

Zum Schutz vor Wild wurde rund um den Küchengarten ein Zaun aus dem Holz von den Waldarbeiten gebaut. Hinter diesem Zaun pflanzen wir Hecken mit Dornen an, also Brombeeren, Himbeeren und auch Heckenrosen. Diese Dornenpflanzen dienen dem weiteren Schutz vor dem Eindringen des Wildes (wir haben auch schon Wildschweinspuren entdeckt!) und gleichzeitig können wir die Beeren ernten und verarbeiten.
Kräuter pflanzen- Zoom

Kräuter pflanzen

Natürlich pflanzen wir heuer wieder ganz viele Küchenkräuter ein, zum Experimentieren auch an unterschiedlichen Stellen, mal einzeln von Steinen umringt, mal im Verband mit anderen Pflanzen. Ab diesem Frühjahr gibt es neu eine Kräuterliege mitten im Küchengarten - zum Erholen und Entspannen nach der Arbeit und als Wohltat für die Nase!
Lehmziegelbau- Zoom

Lehmziegelbau

Nachdem es auf unserem Grund jede Menge Lehm in unterschiedlichen Qualitäten und Farben gibt, hat Stefan angefangen, Ziegel zu bauen - ist wunderbar gelungen, die Produktion zum Aufbau des alten Bauernhauses kann also beginnen!
Diese Farbe!- Zoom

Diese Farbe!

Einen ganz besonderen Ausblick hat man von dieser Stelle. Man blickt Richtung Wohnwagen und hat vor sich den Kratergarten mit dieser wunderbaren Farbe des Wassers. Absolut entspannend und beindruckend!

NACH OBEN