Landwirtschaft goes WildnisKultur!
-
Anlegen einer Pilzzucht- Zoom

Anlegen einer Pilzzucht

Die Pilzzucht ist in der WildnisKultur und Permakultur neben Pflanzenanbau und Tierhaltung ein wichtiger Produktionszweig. Die Pilzzucht am WildnisKulturHof wurde unter Mithilfe von Permakultur-Praktiker Johnny Peham realisiert. Kleinere Stämme von einem halben bis einem Meter Länge und mindestens 20 cm Durchmesser eignen sich bestens. Um die Holzstämme mit Pilzmyzel zu beimpfen, werden sie entweder angebohrt oder angeschnitten - die Stämme werden mehrere Male angeschnitten oder angebohrt.

Am Blog von Werner Lampert weiterlesen ...

Hier sieht man das Anschneiden der Stämme 
- Zoom

Hier sieht man ganz genau, wie so eine Bohrung von Löchern in das Holz zur Myzelverteilung aussehen kann. Weichholzstämme werden schneller zersetzt, deshalb ist der Ertrag auch kürzer. In jedem Fall sollte das Holz frisch und gesund sein und nicht von Fremdpilz befallen sein.
- Zoom

Die Pilzkultur legt man am besten im Frühjahr an und verwendet dafür Holz vom eigenen Grund. Es sollte reichlich Zeit sein, dass der Pilz frostfrei einwachsen kann. Myzelwachstum erfolgt schon bei niedrigen Temperaturen, jedoch sind Temperaturen über 20 Grad ideal. Wenn der Pilz über den Sommer reichlich Zeit hat, tief ins Holz zu wachsen, können ihm tiefe Temperaturen im Winter nichts mehr anhaben.
- Zoom

Es hat sich als günstig erweisen, die Schnitte oder Löcher nach der Beimpfung mit Pilzmyzel wieder zu verschließen. In unserem dargestellten Fall wurde ein flexibles Klebeband verwendet, welches durch das Pilzwachstum verdrängt wird. Das Verschließen schützt auch vor Fraßschäden.

Hier sieht man das Verschließen der Löcher

- Zoom

So sehen die fertigen, geimpften Holzstämme aus. Zur ersten Feuchtigkeitsaufnahme kann man sie an ein Wasserretentionsbecken legen.

Tipp:
Falls sich nach ein paar Jahren immer noch keine Ernste einstellen will, obwohl das Myzel gut eingewachsen ist, können ‚eingeschlafene Stämme‘ wieder ‚aufgeweckt‘ werden, indem sie einige Stunden gewässert und anschließend mit einem Schlegel oder Stein abgeklopft werden.

NACH OBEN