Landwirtschaft goes WildnisKultur!
Wichtige Elemente-

Wichtige Elemente

Wichtige Elemente der WildnisKultur sind unter anderem:
  • Kratergarten
  • Hügelbeet
  • Terrassierung
  • Wasserretentionsräume
Für uns ist diese Art der Bewirtschaftung der Rolls Royce unter den Landwirtschaftsformen.
Ein neuer Begriff-

Ein neuer Begriff

Der Begriff an sich ist ja eher neu und ′Wildnis′ und ′Kultur′ sind ja eigentlich nicht unbedingt Begriffe, die man zusammen vermuten würde. Aber genau deshalb ist es auch so treffend. Es ist aber auch der Versuch, sich von der Permakultur abzusetzen - die WildnisKultur ist ursprünglicher, näher an Natur und Mensch und wirklich praxisbezogen. Rausgehen, schauen, wie die Natur es macht und daraus lernen. Beobachten und mithelfen, unterstützen. Eingreifen, nur dann, wenn notwendig. Am Puls der Natur. Alles lebt, alles spricht, alles ist.
Wasserretentionsräume-

Wasserretentionsräume

Wir haben gelernt, in der Natur zu lesen. Wir erkennen natürliche Vorgaben um Wasserrückhaltebecken zu gestalten. Wasser ist Leben! Ohne funktionierendem Wasserhaushalt keine funktionierende, geschlossene Landwirtschaft! Menschen müssen beginnen, in Kreisläufen zu denken und zu handeln. Wasserretentionsräume sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

NACH OBEN