Landwirtschaft goes WildnisKultur!
-Freihof und Sonnentor aus Heu
Besichtigung Permakulturgarten Freihof-Firmenhalle Sonnentor Zoom

Besichtigung Permakulturgarten Freihof

Anfang August 2016 waren Manuela Raidl-Zeller und Edith Gutmann von der Firma Sonnentor zu Besuch bei Judith Anger am WildnisKulturHof, sie waren schon länger auf die WildnisKultur aufmerksam geworden und wollten dem Projekt im Südburgenland nun endlich einen Besuch abstatten. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Frau Raidl-Zeller und Frau Gutmann waren ziemlich beeindruckt von der Gestaltung des WildnisKulturHofs - jeder, der schon mal dort war, weiß, was ich meine - dem Ort liegt ein Zauber inne und die Wasserretentionsräume sind  einfach wunderbar in das Gelände integriert. Und - Wasser ist Leben! Das wird bei Judith auf eindrucksvolle Weise umgesetzt! Da ich (Michaela Schmitz) zu diesem Termin verhindert war, habe ich die Gegeneinladung zum traditionellen Sonnentor-Kräuterfest am 15.08.2016 in Sprögnitz/Waldviertel angenommen, auch, um den nach Permakultur-Richtlinien gestalteten Freihof zu besichtigen.
- Zoom

Die Bio-Bauern der Umgebung im Waldviertel sind gerade dabei, den Freihof als Permakulturgarten zu errichten, und Gemüse zu kultivieren, um die Betriebsküche und das Bio-Gasthaus Leibspeis‘ selber zu versorgen. Am Kräuterfesttag hatte ich also die Möglichkeit, den neu errichteten Permakulturgarten zu besichtigen. Sonnentor will damit den Gedanken der Permakultur einen Schritt weiter hinaus tragen und will zeigen, dass es auch anderes geht und die kleinstrukturierte Landwirtschaft im Waldviertel und in Österreich Zukunft hat. Das ist natürlich perfekte Unterstützung!
-Hügelbeet mit Mangold Zoom

An den Hang geschmiegt liegt der Freihof nahe des Firmengeländes und direkt neben dem Bio-Gasthaus Leibspeis′. Es ist bereits ein üppig bewachsener Schaugarten entstanden, es wird experimentiert mit Hügelbeeten, Hochbeeten (aus ehemaligen Transportkisten), Flachbeeten, es wurde ein Insektenhotel gebaut und es gibt schon einen richtigen Komposthaufen und Kompost-WC-Anlagen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der üppigst und in vielen Farben wachsende Mangold war der Hingucker schlechthin - zum Ernten gibt es also schon reichlich!
- Zoom

Sehr zum Dufterlebnis für die Besucher wurden die Wege am Freihof mit den Stengel′abfällen′ der Pfefferminzernte bestreut - gute Verwertung! Auch gegen die Schneckenplage wurden schon ein paar Ideen umgesetzt, zB. das Auflegen von Schafwolle. Ein kleiner Teich direkt vor dem Freihof wurde auch schon angelegt - Enten folgen noch. Danke für die interessante Führung am Gelände!
-Teich vor dem Freihof Zoom

Interessant ist auch die Zusammenarbeit von Sonnentor mit einem der Partner vom WildnisKulturHof, dem Wohnwagon - am Gelände des Freihofs sollen autarke Wohnwagons aufgestellt werden, um den Menschen zu zeigen, dass das einfach gute Leben und Autarkie auf kleinstem Raum möglich ist, umgeben vom Reichtum der Natur.
Insofern ist der Austausch zwischen den Projekten im Waldviertel und im Südburgenland eine wirklich sehr gute Idee und wir hoffen, dass wir uns gegenseitig unterstützen können und die Erfahrungen austauschen können!
Über die Idee des Freihofs-Freihof Gelände, Hochbeete Zoom

Über die Idee des Freihofs

Das Leben ist ein Bauernhof!
Wirtschaften im Kreislauf der Natur. Ohne Tricks, ganz in Bio und ohne Zuschüsse.
Im Waldviertel ist das Zeichen eines freien und unabhängigen Bauern seit jeher das, mit 24 Strahlen gekennzeichnete, Sonnentor. Darauf basiert nicht nur der Firmenname von SONNENTOR, sondern es ist auch das Fundament der Vision von Johannes Gutmann. Wir wollen in der heutigen Zeit zeigen, dass auch unabhängig von landwirtschaftlichen Förderungen und frei von chemischen Hilfsmitteln ein Bauernhof so geführt werden kann, dass man gut davon leben kann. 2016 wird diese Idee eines wirtschaftlich unabhängigen Bauernhofs am SONNENTOR Frei-Hof umgesetzt.

In Summe war es unglaublich schöner und erfüllender Ausflug (trotz der vielen, vielen Besucher) - danke nochmals für den Besuch im Südburgenland und die Einladung ins Waldviertel - ich habe den Tag sehr genossen und viele Eindrücke mitgenommen und wir hoffen auf regen Austausch und gute Zusammenarbeit weiterhin! Michaela Schmitz

Weiterführende Links:

https://www.sonnentor.com

https://www.sonnentor.com/SONNENTOR-Erlebnis/Seminare-Veranstaltungen/Feste-Feiern/Kraeuterfest

https://www.sonnentor.com/SONNENTOR-Erlebnis/SONNENTOR-Frei-Hof/SONNENTOR-Frei-Hof

http://www.wohnwagon.at/


NACH OBEN