Landwirtschaft goes WildnisKultur!
-
Einen Gemüsegarten an einer Böschung anlegen- Zoom

Einen Gemüsegarten an einer Böschung anlegen

Das Team von ORF2 ′heute leben′ hat bei uns wieder gefilmt. Diesmal zum Thema ′Gemüsegarten an einer Böschung anlegen′. Zu Gast und zur Mithilfe war diesmal Johnny Peham bei uns, der gemeinsam mit Judith die Holzer′sche Permakultur zur WildnisKultur weiterentwickelt hat. Gemeinsam arbeiten beide auch für den Verein PermaVitae.

Das Holz zur Abstützung wird vom Grund genommen - wir haben ja reichlich Wald!
Gemeinsame Arbeit- Zoom

Gemeinsame Arbeit

Gemeinsam geht es gleich viel schneller! Judth, Johnny und Benjamin beim Anlegen der ersten Ebene.
Generell werden die Terrassen von unten nach oben aufgebaut. 
Erdhügel, Abhang und Böschung im eigenen Garten haben eher den Nachteil, dass sie nicht unbedingt stabil sind - deshalb wird gestützt.
Im Gespräch- Zoom

Im Gespräch

Hier sind Judith und Johnny im Gespräch mit Kathrin. Die zweite Ebene wird gerade fertiggestellt.
Ob kurz oder lang, Gartenbereiche mit Gefälle sind stets eine Herausforderung für Gestalter.
Die Gartengestaltung in Hanglage mag auf den ersten Blick schier unmöglich erscheinen - wir zeigen euch, wie es funktionieren kann!
Bald gibt es mehr zu sehen!- Zoom

Bald gibt es mehr zu sehen!

Vorerst sind die Arbeiten beendet. Aber noch oben hin haben wir jede Menge Platz für weitere Ebenen! Wir werden euch am Laufenden halten ...

Weitere Informationen über das Anlegen eines Gemüsebeetes findet ihr auch im Blogbericht von Werner Lampert

How it works



NACH OBEN