Landwirtschaft goes WildnisKultur!
Sauerkraut-

Sauerkraut

Zutaten - für 2 Portionen
250 g Sauerkraut
200 g Räucherspeck mit Schwarte
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 TL Suppenwürze 
1 EL brauner Zucker
1 Kartoffel
Zubereitung-

Zubereitung

• Sauerkraut solange mit Leitungswasser spülen, bis der säuerliche Geschmack verschwunden ist.
• Den Räucherspeck von der Schwarte trennen. Sauerkraut mit Wasser, Speckschwarte, Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, Suppenwürze und braunem Zucker vermischen und mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Immer wieder mit Wasser aufgießen.
• Die rohe Kartoffel grob reißen, zum Kraut dazugeben und mindestens eine weitere Stunde köcheln lassen.
• Den Räucherspeck in kleine Stücke schneiden, in einer Pfanne anrösten und mit dem ausgelassenen Fett dem Sauerkraut beimengen. Sauerkraut nochmals aufkochen lassen und über Nacht ruhen lassen.
• Vor dem Servieren nochmals aufkochen und mit Suppenwürze und etwas braunem Zucker abschmecken.

Sauerkraut koche ich leidenschaftlich gern. Es gewinnt (so wie das Kartoffelgulasch) vor allem durch mehrmaliges Aufwärmen an Geschmack und Intensität. Das ist der Grund, warum ich diese Beilage mindestens einen Tag, bevor ich sie serviere, herstelle. Damit kann ich für meine Gäste das Sauerkraut mindestens einmal aufwärmen, und meist gibt es höchstes Lob. Die Reste können auch sehr gut weiterverwertet werden, wie zum Beispiel für Krautnudeln.

NACH OBEN