Landwirtschaft goes WildnisKultur!
Lavendel- Zoom

Lavendel

Zutaten
ganz viele Lavendelblüten frisch gepflückt
1lt Wasser
1kg Zucker Feinkristall
25gr Zitronensäure aus der Drogerie

Tipp:
ich verwende lieber ganz hellen, feinen Rübenzucker, da dieser eher geschmacksneutral ist. Manche versuchen es auch mit Birkenzucker, ich habe aber noch keine Rückmeldung erhalten, wie haltbar der Sirup dann ist.
- Zoom

Die Lavendelblüten (mit kurzen Stielen) in einen großen Topf geben und mit 1 Liter kaltem Wasser übergießen. Die 25 gr Zitronensäure dazu geben und diesen Kaltansatz über Nacht stehen lassen.Am nächsten Tag den Kaltansatz heiß machen und ca. 1 Min. kochen lassen. Danach alles abseihen. In den warmen Lavendelsaft nun die 1kg Zucker einrühren und so lange rühren, bis der Sirup vollkommen klar ist. Auskühlen lassen und in saubere Flaschen füllen.

Dieser Sirup schmeckt wirklich erfrischend köstlich und kann auch zum Süßen von Palatschinken verwendet werden!
Rezept getestet von: Michaela Schmitz
Kommentare

Kommentar verfassen
Name  E-Mail-Adresse 
Kommentar 


NACH OBEN