Landwirtschaft goes WildnisKultur!
Pfefferminzsirup- Zoom

Pfefferminzsirup

Zutaten
ganz viel Pfefferminz frisch gepflückt
3lt Wasser
3kg Zucker Feinkristall
75gr Zitronensäure aus der Drogerie

Tipp:
ich verwende lieber ganz hellen, feinen Rübenzucker, da dieser eher geschmacksneutral ist. Man kann aber auch genau so Vollrohrzucker oder andere Süssungsmittel verwenden - ist eben geschmackssache ;-)

- Zoom

Die Pfefferminzblätter von den Stielen zupfen, in einen großen Topf geben und mit 3 Liter kaltem Wasser übergießen. Die 75 gr Zitronensäure dazu geben und diesen Kaltansatz über Nacht stehen lassen.
- Zoom

Am nächsten Tag den Kaltansatz heiß machen und ca. 3-5 Min. kochen lassen. Danach alles abseihen. In den warmen Pfefferminzsaft nun die 3kg Zucker einrühren und so lange rühren, bis der Sirup vollkommen klar ist. Auskühlen lassen und in saubere Flaschen füllen.
- Zoom

Und zum Abschluss - herzhaft genießen! Schmeckt mit Limette, Zitrone, Orange oder auch Lavendel köstlich!
Rezept getestet von: Michaela Schmitz

NACH OBEN